Abwärtsschleusen

Nachfolgend finden Sie ein Beispiel einer Passage durch eine manuelle Schleuse mit Schleusen-wärter. Das Manöver ist jedoch für alle Arten von Schleusen dasselbe.

1.) Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass die Schleuse für Sie bereit ist, fahren Sie langsam hinein. Versuchen Sie nicht das Boot hineintreiben zu lassen, denn wenn die Schraube nicht dreht, können Sie das Boot nicht manövrieren. Sobald das Boot in der Mitte der Schleusenkammer ist, legen Sie den Rückwärtsgang ein, um es zu stoppen. Machen Sie es erst vorne, dann hinten fest. Lassen Sie Ihren Tauen genügend Spiel für ein Absinken von 3 bis 4 Metern (manchmal auch mehr).

2.) Achten Sie darauf, dass Ihr Boot nicht zu sehr zum hinteren Schleusentor driftet, denn Ruder und Schraube können durch die Schleusenschwelle (Dimpel, siehe Pfeil) Schäden davontragen. Das Besatzungsmitglied, das sich auf dem Kai befindet, hilft dem Schleusenwärter, die oberen Tore zu schließen.

3.) Sobald die oberen Tore geschlossen sind, öffnet der Schleusenwärter die Ventile der unteren Tore, um das Wasserniveau in der Schleuse zu senken. Auch hierbei steht ihm Ihr Besatzungsmitglied hilfreich zur Seite. Lockern Sie die Taue nach und nach entsprechend dem Absinken des Bootes.

4.) Sobald das Wasserniveau ausgeglichen ist, unterstützt Ihr Besatzungsmitglied den Schleusenwärter beim Öffnen der unteren Tore, während der Rest der Besatzung die Taue einholt. Das Boot kann langsam aus der Schleuse hinausfahren, sobald die Tore vollständig geöffnet sind.

5.) Vergessen Sie nicht, Ihr Besatzungsmitglied wieder mitzunehmen ;-)) Zu diesem Zweck gibt es es Leitern in den Schleusentoren. Achtung, diese sind meistens glitschig. Sie können aber auch ein kurzes Stück nach der Schleuse anhalten. Indem Sie langsam mit dem Bug an das Ufer fahren, kann Ihr Besatzungmitglied bequem einsteigen. Absolut verboten ist es, von der Schleusenmauer aus auf das Dach des Bootes zu springen. Das ist nicht nur außerordentlich gefährlich, sondern kann auch zu Beschädigungen am Boot führen.

Oktober 2003