Fließendes Wasser, Trinkwasser
Je nach Modell hat Ihr Boot eine Trinkwasserreserve von 200 bis 1200 Litern. Bei normalem Verbrauch reicht Ihr Wassertank für 2 - 3 Tage. Es wird empfohlen, die Wasserreserve täglich aufzufüllen. Dafür hat Ihr Boot einen Wasserschlauch. Wenn Sie das Reservoir auffüllen, vergewissern Sie sich, dass es der Einfüllstutzen ist, der am weitesten vorne liegt und das "EAU" (Wasser) oder "WATER" draufsteht. Im allgemeinen kann man sich mit Frischwasser an jeder Schleuse oder im nächsten Hafen versorgen.
Einige Wasserstellen können Bezahlung verlangen.
Das Trinkwasser läuft in den Wasserhahn über eine von der Batterie gespeiste elektrische Pumpe. An Bord wird die Wasserverteilung durch eine elektrische Pumpe gewährleistet. Es wird empfohlen, diese Pumpe über Nacht auszuschalten, damit Sie nicht von ihr im Schlaf gestört werden. Dafür existiert ein Schalter an der Instrumententafel des Bootes. Achten Sie darauf, dass Sie die Spannung der Pumpe abstellen, wenn Sie kein Wasser mehr brauchen.

Je nach Bootstyp wird das Warmwasser folgendermaßen aufbereitet:

- Über einen Gasdurchlauferhitzer, der sich automatisch in Gang setzt sobald Sie den Warmwasserhahn aufdrehen. Die Menge des Warmwassers ist in diesm Fall abhängig von der Kapazität Ihres Wassertanks.

- Durch die Energie des Motors. Das verfügbare Heißwasser variiert bis 70°, je nach Bootstyp, zwischen 40 und 100 Litern. Am frühen Morgen wird das Wasser noch lauwarm sein. Der Motor muß dann erst 15 - 60 Minuten laufen, bevor Sie wieder heißes Wasser haben.
Es ist sinnvoll nur abends zu duschen.
Was kann ich tun, wenn kein Wasser aus dem Hahn kommt ?

Prüfen Sie, ob Ihr Wasserreservoir leer ist. Wenn das der Fall ist, füllen Sie es. Es ist möglich, dass Sie die Leitung beim Füllen entlüften müssen. Dazu öffnen Sie alle Wasserhähne und setzen die Pumpe in Betrieb. Schließen Sie alle Wasserhähne sobald das Wasser läuft.

Was kann ich tun, wenn das Reservoir voll ist, die Pumpe jedoch trotzdem nicht funktioniert ?

Prüfen Sie, ob die Sicherung gegenüber dem Schalter in Ordnung ist. Wechseln Sie diese aus, wenn sie durchgebrannt ist ( Sicherungen zum Austausch liegen in der Schublade in der Küche ). Sollten Sie dann immer noch kein Wasser haben, rufen Sie die Basis an.
November 2003