The South Oxford Canal ist ein langsamer Wasserweg des Northhamptonshire Grand Union Canal, der in die historische Universitätsstadt Oxford führt. Durch sein träge dahinfließendes Wasser ist er nichts für ungeduldige Zeitgenossen, eher etwas für Leute, die gemütlich dahingleiten wollen. Hier werden Sie ständig irgendwelchen Schleusen begegnen, aber auch eine wunderschöne Landschaft kennenlernen - Tunnel aus überhängenden Bäumen durchfahren - Idylle pur, die Sie nie vergessen werden.

Eine besondere Attraktion sind mehrere Tunnel, die eigens für die Kanäle durch die hügelige Landschaft getrieben wurden. Mit seinen 2,8 Kilometern ist der Blisworth Tunnel am Grand Union Canal zwischen London und Northampton der längste schiffbare Tunnel Großbritanniens.

Eine im Bug installierte Positionslaterne sorgt während der Fahrt für etwas Licht in den gruftähnlichen Röhren. Da manche Tunnel so schmal sind, daß nur ein Narrowboat passieren kann, sollte vor der Durchfahrt nach Gegenverkehr Ausschau gehalten werden. Wer zuerst im Tunnel ist, darf fahren. Nach dem gleichen Prinzip funktioniert auch die Benutzung der Schleusen.

Obwohl die Hausboote mit Laternen ausgestattet sind, dürfen die Kanäle nach Anbruch der Dunkelheit nicht mehr befahren werden. Wenn der Abenddunst über das Land zieht, haben die Einheimischen schon längst mit ihren Kähnen vor dem nächsten Pub angelegt. Dann dringt aus den behaglichen Backsteinhäusern ausgelassenes Stimmengewirr. Mit der Sperrstunde kehrt kurz vor Mitternacht allmählich wieder Ruhe ein. Dann zieht sich ein jeder zum Schlafen auf sein Boot zurück.

Sehenswürdigkeiten

Turmbauten - botanische Gärten - Museen - Universitäten . . . und die Oxford-Story, eine Reise durch die Geschichte der Stadt.

Lichfield Kathedrale - Tamworth Castle
Drayton Manor Park & Zoo
Coventry Kathedrale - Shackerstone Steam Railway
Snibstone Ciscovery Park

Leicester City Museums - Birmingham´s Waterfront
Warwick Castle and Town Museum
Northampton Museums and Galleries
Berkhamsted Castle