Der Frachtverkehr hat auch hier in Friesland absoluten Vorrang, egal ob man zuerst an einer Brücke / Schleuse war, der von hinten kommende Frachter, den man vielleicht kurz zuvor noch überholt hat, darf auf jeden Fall als erster fahren, also lassen Sie das Überholen vor einer Brücke, bringt einfach nix, ausser ordentlichen Ärger mit dem Brückenwärter. Da wir schon genügend Bootserfahrung gesammelt hatten, gingen wir die Sache ein wenig lockerer an und trotzdem nervte es ab und zu immer noch. Desweiteren wäre zu erwähnen, die schlechte Beschilderung, wie wir vor Groningen erleben mußten. Aus der Schleuse kommend, machten wir langsame Fahrt vorraus und hielten nach der Hafeneinfahrt Ausschau, nix zu sehen. Als wir nach längerer Wartezeit wieder eine Brücke passierten, stellten wir laut Karte fest, das wir eindeutig zu weit gefahren waren, also umdrehen, Gas geben und unter der Brücke durch, bevor sie wieder zumacht. Ein paar Meter hinter der Brücke, siehe da, ein Schid " Oosterhaven ", da wollten wir ja hin, aber dieses Schild war nur zu sehen wenn man Richtung Schleuse fuhr, ganz schön doof. Wir folgten den Hinweisen "zum Oosterhaven" und kamen an eine weitere, zweigeteilte Brücke. Rechts konnte die Brücke für Schiffe über 3,80m geöffnet werden und links war eine feste Brücke mit max. 3,80m Durchfahrtshöhe. Da wir ja nur 3,65m Höhe hatten, sollte es eigentlich reichen und es blieben uns 15 Zentimeter Spielraum, ganz schön knapp. Langsame Fahrt vorraus, die Brücke kam näher, die Wellen wurden stärker, das Schiff wurde leicht angehoben, Beate zuckte und rief :" das reicht niiiiiieeeeeeeee" und schon waren wir, ohne Brückenkontakt, durch. |