Der Bergslags-Kanal wurde in den Jahren 1850 - 1857 erbaut und führt von Karlskoga nach Filipstad. Der 64 Km lange Kanal ist der einzige schwedische Kanal, der von keinem größeren Gewässer aus erreichbar ist. Ein 3,5 Km langer, gegrabener, Kanal verbindet mehrere Seen, die zu Abstechern locken. Außer schöne Naturhäfen gibt es Gasthäfen in Karlskoga, Storfors, Lungsund und Filipstad. |
Saison : . . . . . . . . . . .. 3. Juni bis 31. August Schleusengebühren : . . .100,- Schwedische Kronen / für eine einfache Fahrt Anzahl der Schleusen : . 6 Anzahl der Brücken : . ..10 Niveauunterschied : . . . 16 Meter |
Vor zweihundert Jahren wurden jährlich 20.000 Schiffspfunde (1 Schiffspfund = 170 Kilo), also 3.400 Tonnen Stangeneisen nach Kristinehamn zur Eisenwaage transportiert und wurden hier genau nachgewogen. Ein Transportwagen konnte 2 Schiffspfunde transportieren. Es waren also 10.000 Transporte notwendig. Obwohl diese Transporte für die Landbevölkerung ein notwendiger Verdienst war, besorgte man diese Transporte oft miserabel und viel Eisen verschwand auf den Transportwegen. |
Auf dem Bergslags-Kanal |
Anfang des 18. Jahrhunderts baten Kaufleute in Filipstad um eine schnelle Untersuchung der Möglichkeit einen Kanal bei Bjurbäcken zu bauen. Man transportierte seinen hauptsächlichsten Warenbedarf von Kristinehamn über Sjöändan nach Filipstad. Die Transporte dauerten viel zu lange, was man nicht akzeptieren konnte. Ja, teilweise waren die Transporte skandalös. Die Untersuchung kam in Gang, aber nach vielen Protesten ruhte die Kanalfrage nochmals 25 Jahre, bis ein neuer Vorschlag ausgearbeitet wurde, aber auch aus diesem wurde nichts. |
Zu den Anlagen gehören: Der 275 Meter lange Asphyttekanal mit einer 8 Meter tiefen Schleuse die einen Höhenunterschied von ganzen 5 Metern in einer Stufe hat. Bjurbäckens Kanal ist 3 Kilometer lang und hat beim See Aspen (Källsfallet) eine Schleuse, die normal offen steht und bei Bjurbäcken drei Schleusen, jede mit 3,6 Meter Höhenunterschied. Der totale Höhenunterschied beträgt also 16 Meter. Die Schleusen können Schiffe mit einer Länge von 20,70 m, einer Breite von 3,70 m und einem Tiefgang von 1,20 m schleusen. |
Fünf Jahre nach der Eröffnung fuhren ca. 500 Dampfschiffe und 1.000 Prähme durch den Kanal. Der Höhepunkt wurde in den Jahren 1865-1875 erreicht. Da fuhren als höchste Anzahl 1.369 Dampfschiffe und 3.243 Prähme durch den Kanal. Die Anzahl wird nur noch vom Trollhättekanal übertroffen. |
August 2003 |
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