Der Kinda-Kanal hat Schwedens tiefste Schleusen. Auf einer Länge von 80 Km ( davon 6 Km ausgebaute Kanalstrecke ) verbindet er die Seen Roxen und Äsunden in der Landschaft Östergötland. In Linköping treffen Kind-Kanal und Göta-Kanal aufeinander. Auf dem Kinda-Kanal passieren Sie fünf Seen, fünfzehn Schleusen, sieben Kirchen, sechs vorgeschichtliche Burgen, drei Grabfelder und eine große Anzahl Schlösser.

Nehmen Sie sich mindestens 4 Tage Zeit.

Kind, das alte Feuerlöschboot, umgebaut zu einem Ausflugsdampfer, ist wie geschaffen für den Kanal und seine Schleusen. In der Schleussentreppe von Hovetorp, als wir vom Wasser gehoben werden, bestimmt 15 m hoch, ist der Abstand zu den steinverkleideten Wänden nicht mehr als ein kurzer Schritt. Die mächtigen Eichen, die schon hier standen, als der Kanal im Jahre 1870 fertig war, breiten ihre sagenerzählenden Arme aus über das grobe, schöne Holz der Schleusentore.

Saison : . . . . . . . . . . .. 4. Juni bis 7. August
. . . . . . . . . . . . . . . . . . Mitte Mai - Mitte September ausschließlich an Wochenenden

Schleusengebühren : . . .500,- Schwedische Kronen / für eine einfache Fahrt

Anzahl der Schleusen : . 15

Anzahl der Brücken : . ..0

Niveauunterschied : . . . 50 Meter
Seekarten : . . . . . . . . .Werden vom Schleusenwärter verkauft.

Maximum für Boote : Länge = 24,50 m / Breite = 4,50 m / Masthöhe = 3,09 m / Tiefgang = 1,50 m
Kinda-Kanal schwedische Seite
August 2003