Die Segelyacht, die den turbinengetriebenen Gegnern die Grenzen aufzeigen soll, wurde Ende November 2003 in Southampton / England zum ersten mal zu Wasser gelassen. Die "MIRABELLA V" , geschätzte 100 Millionen Dollar teuer, strotzt nur so von Superlativen: Der neuseeländische Yacht-Designer Ron Holland und die südenglische Werft Vosper Thornycroft entwarfen für den amerikanischen Multimillionär Joe Vittoria ein Schiff, das größer, höher und komfortabler ist als alles, was bisher existierte. "Ich wollte eine Segelyacht, die schneller als 20 Knoten fährt, hoch am Wind segeln kann und den Gästen den Luxus bietet, den sie von zu Hause gewohnt sind." Mit über 75 Meter Länge wird das neue Spielzeug des Ex-Chefs der Autovermietung AVIS der mit Abstand größte Einmaster der Welt sein - 27 Meter länger als der bisherige Rekordhalter, die in Neuseeland gebaute Slup "Georgia". Noch deutlicher wird der Unterschied beim Gewicht: Die Mirabella V wird fertig aufgeriggt, also unter voller Besegelung, um die 740 Tonnen wiegen, die Georgia bringt es nicht einmal auf die Hälfte. Fast alle Teile des Hightech-Kolosses mussten völlig neu entwickelt werden. Mannshohe, bis zu 1,2 Tonnen schwere Elektrowinschen sollen bis zu 4538 Quadratmeter Segelfläche in Schach halten, eine Hydraulik den 150-Tonnen Kiel sechs Meter in den Rumpf hineinziehen und so für hafengerechten Tiefgang sorgen. |