Kategorie 1:
Führerscheinfrei - nach entsprechender Einweisung von jedem Anfänger mit PKW-Führerschein zu befahren.
Kategorie 2:
Führerscheinfrei, doch praktische Grundkenntnisse als Bootsfüher erforderlich; für Skipper, die zuvor schon an mindestens einem Bootstörn teilgenommen haben oder über Fahrpraxis mit einem kleinen Motor- oder Segelboot verfügen.
Kategorie 3:
Binnenführerschein nicht immer erforderlich - doch entsprechende Praxis als Bootsfüher auf mehreren Revieren einschließlich Schleusenerfahrung.
Kategorie 4:
Der amtliche Sportbootführerschein See ist zwar noch nicht überall obligatorisch, doch sollten die dort verlangten Kenntnisse schon vorhanden sein, nebst Praxis in der Küstenfahrt, die vielfach nachgewiesen werden muß.
Deutschland:

In Deutschland besteht Führerscheinzwang ( seit letztem Jahr sind bestimmte Gebiete auch ohne Führerschein zu befahren - Mecklenburger Seenplatte, Müritz etc. )

Kategorie 3: Main, Regnitz, Rhein-Main-Donau-Kanal
Großschiffartsstraße von der Mündung in den Rhein bis derzeit Nürnberg von 456 Km Länge, 42 Schleusen. ( Für Boote mit stärkerem Motor geeignet )

Kategorie 3:
Donau
Internationale Großschiffahrtsstraße, 212 deutsche und 322 österreichische Stromkilometer, 7 Schleusen. Der schönste Teil der Reise beginnt hinter der deutschen Grenze, wo Europas zweitgrößter Strom auf langen Strecken Stauseecharakter besitzt.
Nur für sehr erfahrene Flußskipper !
Dänemark:

Kategorie 4: Limfjord
Das ist ein relativ einfaches, nach Karte und Kompas zu befahrendes Binnenrevier, das im Norden Jütlands, Nordsee und Kattegat verbindet. Große, fischreiche Seen und Fjorde, etwa 200 Km Wasserwege. Im westlichen Teil liegen zahlreiche Häfen. Außerhalb der Betonnung gibt es viele Untiefen. Das Wetter wechselt rasch, oft rauhe See mit viel Wind.

Die übrigen, oft empfohlenen dänischen Gewässer wie Svendborg Sund und die Gewässer südlich von Fünen, ferner Kattegat, Skagerrak, Öresund, Belte und Smaalands Fahrwasser und auch die schwedischen Schären sind Gebiete für reine Küstenschiffahrt, Anfänger bringen sich hier auch mit Motorbooten in Lebensgefahr !!
Finnland:

Kategorie 4: Saimaa-Archipel
12.300 qkm Wasserfläche in Ostfinnland, bis an die Grenze von sowjetisch Karelien heranreichend, 12 Schleusen. Es handelt sich um die größte zusammenhängende Seenplatte Europas ( 36.000 Inseln, 47.000 Km Uferlinie, 3.300 Km markierte Wasserwege ), strömungsfrei und ohne Gezeiten - das einsamste Bootsrevier Europas.
Die riesige Ausdehnung des fast menschenleeren Reviers macht besondere Sorgfalt in der Schiffsführung notwendig, Navigationserfahrung ist Bedingung ! Bei Wind kann starker Seegang entstehen.
Frankreich
Kategorie 3: Canal du Midi
Dreihunderjährige Wasserstraße von 700 Km Länge zur Verbindung des Atlantiks von Bordeaux über Toulouse mit dem Mittelmeer und der Rhóne. Für Charterboote schiffbar bis 50 Km vor Bordeaux, insgesamt 158 Schleusen. Am schleusenärmsten ist der Camargue-Abschnitt zwischen Sète und der Rhóne.

Kategorie 1: Saône
Das Saône-Tal, ein Reservat ökologischer Vielfalt. Wiesen und Auenwälder kennzeichnen die Vielfalt dieser sonst oft bedrohten Tier- und Pflanzenwelt. Die 13.400 Hektar des Saône-Tals ziehen sich von der Grenze zu den Vogesen bis zur Côte-d´Or hin. Die Saône beginnt im Norden bei Corre und fließt nach Süden, wo sie bei Lyon in die Rhone übergeht. Der Fluß ist ruhig, mit sehr wenig Strömung und relativ wenig Schleusen. Dieses Gebiet ist ideal für Hausboot-Anfänger !

Kategorie 2 und 3: Loire und Burgund
Burgundisches Fluß- und Kanalsystem von mehr als 600 Km Länge, mit der Möglichkeit einer Rundfahrt ( 3 Wochen ), aber auch zu Ausflügen auf angrenzenden Wasserstraßen, rund 300 Schleusen. Der nur von Sportbooten befahrene Canal du Nivernais eignet sich vorzüglich um praktische Erfahrungen in der Bedienung von Schleusen zu erlangen, hier genügt die Qualifikation nach Kategorie 2.

Kategorie 3: Bretagne
Kanalisiertes Fluß- und Kanalsystem von ca. 1100 Km Länge, 278 Schleusen. Das Kanalsystem besteht aus dem Canal Ille-et-Rance, Canal du Nantes à Brest und den Flüssen Blavet, Erdre und Vilaine, sowie dem Loire-Unterlauf mit Nebenflüssen. Die Charterbasen befinden sich zumeist in der Nähe des Kanalkreuzes von Redon, so daß man unter vier Fahrtrichtungen wählen kann. Zahlreiche Schlößer und historische Restaurants.
Großbritannien

Kategorie 1: Norfolk Broads
Fluß- und Seensystem von 300 Km Länge in Südostengland, 170 Km nordöstlich von London in den Grafschaften Norfolk und Suffolk, schleusenfrei, nur geringer Tideeinfluß. In diesem "europäischen Florida" sind ca. 3000 mietbare Kabinenkreuzer stationiert. Frühjahr und Herbst sind die besten Reisezeiten, denn in der Hauptsaison quellen die Broads vor Booten über.

Kategorie 1: Severn und Avon
Attraktive Kombination von Flüssen und Kanälen von 135 Km Länge im Südwesten von England, 21 Schleusen. An beiden Flüssen liegen sehenswerte Städte, vom Wasser aus bietet sich ein Ausblick auf eine bezaubernde ländliche Szenerie.

Kategorie 1: Midland Canals
Wasserstraßensystem des 19.Jahrhunderts in Mittelengland für geruhsame Fahrten zwischen London und Bristol im Süden, sowie Leeds und Liverpool im Norden. Flüsse und Kanäle von mehr als 3000 Km Länge und rund 1000 überwiegend selbst zu bedienende Schleusen.

Kategorie 1: Fens
Fluß- und Kanalsystem in Ostengland nördlich von Cambridge. Das Hauptcharterbootrevier (River Great Ouse mit Nebenflüssen) erschließt 117 Km Wasserstraßen in ländlicher Gegend, in fünf englischen Grafschaften mit nur 19 Schleusen, von denen sieben bedient werden. Ein Dorado für jehne, die Ruhe und Einsamkeit suchen, reicher Fischbestand.

Kategorie 1 bis 2: Themse
Auf dem Oberlauf der Themse ist ein 200 Km langer Abschnitt für Charterboote freigegeben; die 44 meist elektrischen Schleusen sind leicht zu bewältigen. In der Hochsaison, wenn sich Pulks von Booten vor den Schleusen stauen, wird Qualifikation nach Kategorie 2 empfohlen.

Kategorie 3 bis 4: Caledonian Canal
Fjordähnliche Wasserstraße von 100 Km Länge quer durch Schottland zwischen demFirth of Lorne am Atlantik und dem Morey Firth der Nordsee, 29 Schleusen (hiervon lediglich 12 innerhalb des Canal-Charterreviers) Das Wasserstraßennetz besteht zu fast zwei Dritteln aus den langgestreckten Lochs des Great Glen und zieht sich mitten durchs einsame schottische Hochland. Für den Abstieg in den Atlantikfjord ist Qualifikation nach Kategorie 4 und ein hierfür taugliches Boot erforderlich.
Irland

Kategorie 1: Lough Erne
Mit ihren südlichen Ausläufern in die Irische epublik hineinreichende Seenplatte von 137 qkm Größe und 60 Km Länge, eine Schleuse. Nach dem finnländischen Saimaa-Archipel und dem schwedischen Dalslands-Kanal das einsamste Charterrevier Europas. Eine binnenländische Schärenlandschaft mit vorbildlicher Betonnung.

Kategorie 3: Shannon
Fluß- und Seensystem von 200 Km schiffbarer Länge im Westen Mittlirlands, 8 Schleusen. Der Shannon wird von Nebenflüssen und Kanälen gekreuzt, erweitert sich zu mächtigen Loughs geheißenen Seen, die zu durchfahren oftmals einen halben Tag beansprucht und wo man bei Wind mit entsprechend rauem Wasser und auch starker Strömung rechnen muß.
Italien

Kategorie 2: Adria-Lagunen
Kanalisierte Wasserwege von 130 Km Länge, die sich zwischen Venedig und Grado durch die Lagunen im Hinterland der Adria ziehen.
Niederlande

Kategorie 4: Ijsselmeer
Gezeitenfreier, flacher Binnensee von mehr als 1000 qkm Größe, durch Seeschleusen von den Binnenrevieren abgeschlossen. Wegen plötzlicher Wetterwechsel
sehr gefährlich, es entsteht rasch starker Seegang, was ein seetüchtiges Boot, einen erfahrenen Skipper und die stete Beobachtung der Wetterverhältnisse erfordert. Fast die Hälfte der Einsätze der vier hier stationierten Rettungskreuzer gilt in Seenot geratenen deutschen Sportbooten !

Kategorie 2: Friesland - Südholland
Die friesischen Seen bilden ein mit dem Ijsselmeer verbundenes Wasserstraßen- und Seensystem von 11.000 ha Wasserfläche mit 500 Km Uferlinie, einer großen Zahl von Zugbrücken, jedoch schleusenfrei (für einen größeren Törn empfiehlt sich die alte Torfroute durch Friesland, Drente und Overijssel, etwa 20 Schleusen). Es gibt kaum ein Städtchen, das mit seinen Grachten nicht sehenswert wäre.
Schweden

Kategorie 4: Dalslands-Kanal
Durch Kanalabschnitte verbundenes Seensystem von rund 250 Km Länge zwischen Skagerrak und Vänersee, teilweise nach Norwegen hineinreichend, 29 gebührenpflichtige Schleusen. Einsamkeit, gepaart mit großartiger Landschaft. Es gibt nur wenige Häfen, felsige Ufer und schwierige Schleusen. Die Eröffnung eines Bootstransportes über Land gestattet die Kombination Säffle- / Dalslands-Kanal. Für den erfahrenen Skipper besteht die Möglichkeit der Rückkehr über Skagerrak, Trollhätte-Kanal.

Kategorie 4: Göta-Kanal
Fluß-, Kanal- beziehungsweise Seestrecke (u.a. Väner- und Vättersee) quer durch Schweden vom Kattegat zur Ostsee von 400 Km Länge, wegen der vielen Schleusen (64 gebührenpflichtige) und der Großschiffahrt schwierig zu befahren. Der idyllische Stockholmer Schärengarten schließt sich an.
Juli 2004