Durch 18 Schleusen vom Meer ins Hochgebirge. |
Wenn der traditionsreiche Ausflugsdampfer auf der Fahrt ins Landesinnere die letzte der 18 Schleusen des Telemarkkanals erreicht hat, fährt er die letzten Kilometer bis zum Zielort Dalen 72 Meter über dem Meeresspiegel mitten durchs Hochgebirge. Als vor genau 110 Jahren der 102 Kilometer lange Telemarkkanal fertiggestellt wurde, hatten 500 Arbeiter fünf Jahre lang für Nordeuropas damals wichtigste künstliche Wasserstraße geschuftet: Von Skien an der Südküste Telemarks bis nach Dalen am Fuß der Hochebene Hardangervidda konnten jetzt Menschen, Vieh, Waren und Holz schnell und bequem hin- und hertransportiert werden. An Tourismus dachte damals natürlich niemand, doch heute ist der einzigartige Wasserweg ein Anziehungspunkt für Menschen aus aller Welt, die auf der Suche sind nach der elegischen Ruhe der norwegischen Natur, nach der Authentizität eines historischen Natur- und Industriedenkmals und nach dem herrlich entspannten Zeitgefühl beim Reisen wie zu Urgroßvaters Lebzeiten. |
Äußerst praktisch für Ausflügler: |
Mit dem Schiff von Ulefoss bis nach Dalen führt "Die große Kanalfahrt", auf deren Rückweg die Radler 116 Kilometer Strecke zurücklegen und in drei verschiedenen Hotels übernachten. Preis: ca. 248 NOK pro Person. |
Wenn Sie mit dem eigenen Boot anreisen, hier die Öffnungszeiten des Kanals: Öffnungszeiten für 2003 sind nicht vorhanden, werden aber zum vorigen Jahr kaum abweichen. 17.06. 2002 bis 30.06. 2002täglichvon 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr 01.07. 2002 bis 28.07. 2002täglichvon 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr 29.07. 2002 bis 11.08. 2002täglichvon 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr |
Hubhöhen, Zeiten, Schleusenkammern, maximale Masthöhen. |
Die Drehbrücke Sundkilbrua vor Kviteseid hat eine Segelhöhe von 4 m. Die Brücke wird zwischen 09.00 und 11.00 und zwischen 16.00 und 18.00 Uhr für die Durchfahrt geöffnet. |
August 2003 |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||