Anglerknoten

Er besteht aus drei Knoten von verblüffender Einfachheit.

Ein sehr resistenter Knoten, um einen Angelhaken oder Köder zu befestigen. Idealerweise sollte man drei Törns machen, darüber hinaus wird es schwer, den Knoten anzuziehen und er wird außerdem zu dick.

Dieser Knoten ist ein Klassiker, besonders bekannt für seine Widerstandsfähigkeit. Er erlaubt es, Anglerhaken, Metallköder, Fliegen oder sonstige Köder zu befestigen.

Eine Weiterentwicklung des vorherigen Knotens.

Wenn man dem Köder viel Bewegungsfreiheit lassen will, ist es besser, diesen Knoten zu benutzen. Er ist nicht der sicherste Knoten, aber der Köder kann sich freier bewegen.

Dieser Knoten wird oft beim Köderfischen benutzt. Er vereint Haltbarkeit mit Einfachheit. Die Technik setzt eine präzise und vorsichtige Aussetzung des Köders auf dem Wasser voraus. Dieser Knoten hält allerdings weniger Belastung aus als andere.

Diesen Befestigungsknoten sollte man auf jeden Fall kennen. Er hat den Vorteil, wie auch der Homer-Rhode-Knoten, dem Köder eine gewisse Freiheit zu lassen, wenn man ihn nicht direkt an der Öse des Köders oder des Angelhaken festzieht. Erst bei Spannung zieht sich der Knoten zusammen. Er ist für viele Angelarten geeignet.

Clinchknoten
Schotstek
Achtknoten
Knoten mit zwei halben Schlägen
Palomarknoten
Clinchknoten
Löffelknoten mit Doppelknoten
Homer-Rhode-Schlinge
Schildkrötenknoten
Henkerknoten